Schreibwerkstatt mit Maria Knissel

„Wir schaffen unsere eigenen Helden“

Wie man Figuren (er-)findet und sprachlich in Szene setzt

Sonntag, den 31.10.2021 von 10 bis 17 Uhr

Ein alter Fischer, der allein auf dem Meer mit einem Fisch ringt. Eine verwirrte Frau, die keine Schuhe mehr kauft, weil der Weltuntergang bevorsteht. Ein schmächtiger Junge, der Zauberkräfte besitzt und sich  nach seinen Eltern verzehrt.

Ob Santiago in Hemingways „Der alte Mann und das Meer“, Maret Feddersen in Hansens „Mittagsstunde“ oder Harry Potter: Manche Romanfiguren vergessen wir nie wieder. Sie nehmen für immer einen  Platz in unserem Kopf und Leben ein.

In dem Workshop „Wir schaffen unsere eigenen Helden“ wagen wir das Abenteuer, selbst eine Figur zu erfinden und sprachlich in Szene zu setzen. Die Kasseler Schriftstellerin Maria Knissel führt mit Inspiration, Übungen und schreibhandwerklichem Know-how durch den Tag.

Der Workshop richtet sich an Menschen mit und ohne Schreiberfahrung.

Die Dozentin

Maria Knissel ist Schriftstellerin aus Kassel. Sie hat vier Romane veröffentlicht, zuletzt „Letzte Meile“ (Societäts-Verlag 2021). Für ihre literarische Arbeit erhielt sie mehrfach Stipendien vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Zehn Jahre lang war sie Teil der der renommierten Darmstädter Textwerkstatt unter der Leitung von Kurt Drawert und Martina Weber. Von 2011-203 leitete sie das Seminar „Literarisches Schreiben“ für das Evangelische Bildungswerk im Offenen Haus Darmstadt. Seit 2015 lebt sie in Kassel, wo sie die „Textwerkstatt im Literaturhaus Nordhessen“ gründete. 2020 erschien die erste Anthologie der Textwerkstatt mit dem Titel „Textprobe eins“.

Ihr aktueller Roman „Letzte Meile“ wurde in diesem Jahr als Fortsetzungsroman in der HNA abgedruckt.

Schreibwerkstatt „Wir schaffen unsere eigenen Helden“

Sonntag, 31.10. 2021, 10 – ca. 17 Uhr

10.00 Vorstellungsrunde (die Teilnehmenden werden im Vorfeld gebeten, eine ihrer Lieblings-Romanfiguren mitzubringen, auch diese werden in die Vorstellung einbezogen)

10.30 Einführung in verschiedene Übungen zur Kreativitätsförderung: automatisches Schreiben, Mind-Board, stiller Spaziergang mit Notizblock

… Die Teilnehmenden entscheiden sich für eine der Möglichkeiten (Verteilen auf die Räume bzw. draußen)

12.00 Austausch, ggf. schon erste Vorstellung der Figur

12.30 Mittagspause (möglichst gemeinsam)

13.15 Schreiben einer kleinen, vorgegebenen Situation aus der Ich- Perspektive der Figur (Sprache spielt noch keine Rolle)

13.45 Schreiben derselben Situation aus einer der Perspektive einer anderen Figur oder eines auktorialen („allwissenden“) Erzählers

14.15 Austausch

14.30 Kurze Einführung in das Zusammenspiel von Figur und Sprache, Beispiele aus der Literatur

15 Uhr Schreiben und Überarbeiten einer Szene, in der die Figur eingeführt wird. Maria Knissel steht in dieser Phase für Rückfragen oder konkretes Feedback zur Verfügung.

16.30 – ca. 17 Uhr: Lesen der verfassten Szenen vor der Gruppe (freiwillig)

Anmeldungen unter pollmaecher@t-online.de und unter Tel.:06693.1619

www.landrosinen.de