Letzte Meile

Maria Knissel liest aus ihrem Roman
Samstag, den 30.10.2021 um 19:30 Uhr

Das Watt, das Meer, die Berge, der Wind: Die Natur ist groß in dieser Geschichte, manchmal tröstlich, manchmal gnadenlos. In Maria Knissels neuem Roman geht es ums Weiterleben-müssen. Denn Samuel und Marlene haben ihre Tochter verloren, und plötzlich gibt es keine Gemeinsamkeit mehr: Er, der Zugvogelexperte, will sich mit Bildern der Tochter umgeben, sie, die taffe Windkraftingenieurin, erträgt nicht einmal den Gedanken. Sie stürzt sich in die Arbeit, er verschweigt ihr, dass er keine mehr hat. Er zieht aus dem gemeinsamen Haus in eine alte Kate in Husum und kämpft um seine Würde. Sie fährt mit dem Zug nach Berchtesgaden und wandert los mit einem irrsinnigen Ziel. Eine Geschichte von zwei Menschen, die über Grenzen gehen müssen, um sich als Paar neu zu finden.

Maria Knissel studierte und arbeitete in Berlin und in Südhessen mit Abstechern nach Indien und Nordnorwegen. Seit 2015 lebt sie in Kassel. Ihr Debüt „Der Klarinettist“ erschien 2007. Mit den Romanen „Drei Worte auf einmal“ (2012) und „Spring!“ (2015) wurde sie überregional bekannt. Sie leitet die „Textwerkstatt im Literaturhaus Nordhessen“ und ist Teil der karitativen

Initiative „Autoren helfen“. Für „Letzte Meile“ erhielt sie ein Stipendium des

Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Die Autorin liest nicht nur Passagen aus ihrem bewegenden Roman, sondern erzählt auch von ihren Erlebnissen bei der Recherche. Mehrere Wochen lang ist sie mit dem Rucksack auf der „Via Alpina“ von Hütte zu Hütte durch die Alpen gewandert. In Wilhelmshaven lernte sie bei einem „Helicopter Underwater Escape Training“, wie man sich aus einem ins Meer abgestürzten Hubschrauber rettet. Und im schleswig-holsteinischen Watt war sie mit einem Ornithologen der Schutzstation Wattenmeer unterwegs, Vögel zählen.

Viele dieser Orte und Begebenheiten spielen auch in ihrem Roman eine Rolle.

„Immer war es ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte“, sagt sie. „Das eigene Erleben ist das beste Mittel gegen Klischees beim Schreiben.“

Nur auf eine Windkraftanlage ließ man sie nicht – sie ist nicht schwindelfrei.

Karten für 11 Euro gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Akzente in Bad Zwesten und an der Abendkasse, Vorbestellungen unter Tel.:06693.1619

www.landrosinen.de

30.10.2021 19:30 Uhr Maria Knissel liest aus ihrem Roman „Letzte Meile“