Musik ist Stille

18 Uhr Vortrag und Einführung
20 Uhr Konzert mit der Bambusflöte

JAPAN – Das faszinierende Land der Gegensätze

und wie man es hautnah erfahren kann

Ein Vortrag über die Tiefe der Japanischen Seele, die Philosophie der alten Kultur und den Auswirkungen Fukujimas auf die heutige Gesellschaft.

In diesem Vortrag wird der Shakuhachispieler (Bambusflöte) Uwe Walter einen tiefen Einblick in das Japanische Leben geben. Er lebt seit 35 Jahren in den Bergen Japans gibt Konzerte , ist Mitglied des Kongo Noh-Theaters baut Reis an und zeigt den Japanischen Kindern wie man die Bambusflöten herstellt. Uwe Walters mit Musik und Tanzeinlagen untermalte Geschichten handeln von Göttern, Menschen und wunderbare karmatische Begegnungen und vom dicken Baum nebenan.
Der Klang einer Bambusflöte war es , der den damals Theaterbesessenen Uwe Walter in das Land der aufgehenden Sonne verschlug. ES spielte. Erdige Töne. Lange Töne, plötzlich, aus irgendeinem Grund abbrechend, und dann aus einem Staccato in einen unendlich fernen leisen Ton verschwindend… Unberechenbar wie das Leben und Sterben. Innerhalb von 3 Wochen entschied er sich, Europa zu verlassen und fortan in dem Land mit seinen jährlich rund 1500 kleineren und größeren Erdbeben überzusiedeln um die Kunst der japanischen Bambusflöte zu erlernen. Inzwischen sind 38 Jahre vergangen.

Mittlerweile hält er Vorträge an Universitäten und Schulen, spielt für die Schreingötter oder für buddhistische Tempelzeremonien, zeigt den Kindern, wie man Shakuhachis (Bambusflöten) herstellt und baut Reis an.

Im Anschluss an den Vortrag hat jeder Teilnehmer die Chance beim Singen Tanzen einiger Passagen aus dem No Theater Japan aktiv zu erfahren. Karten für 5 Euro für den Vortrag und 13 Euro für das Konzert gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Akzente in Bad Zwesten und an der Abendkasse,
Vorbestellungen unter Tel.:06693.1619

20.1.2019 18 Uhr 20 Uhr Uwe Walter (Bambusflöte), Vortrag und Konzert