Führung im historischen Stromhäuschen Niederurff

am 16.8.2020 um 13 Uhr

im Rahmen des blauen Sonntags
Tag der Industriekultur

Das historische Stromhäuschen in Niederurff sollte 2008 abgerissen werden.
Um es zu erhalten wurde es von Stefan Pollmächer übernommen und restauriert. Das Äußere wurde in seiner Ursprünglichkeit belassen und unter Denkmalschutz gestellt – beachtenswert ist beispielsweise der aus Natursteinen gemauerte Sockel. Innen wurde der Trafoturm zu einer Ferienwohnung auf drei Stockwerken ausgebaut und gilt als eine der kleinsten Ferienwohnung in Hessen. Daneben wird der Turm für Kunstprojekte der Alten Pfarrei Niederurff genutzt.  Trafotürme sind kleine Industriedenmäler. Sie werden in den nächsten Jahren mehr und mehr verschwinden, da sie keine Funktion mehr haben. Umnutzung ist eine Möglichkeit der Erhaltung. Historische Trafohäuschen haben alle ihre eigen Formgebung und sind meistens ortstypisch gebaut. Die Führung beginnt um 13 Uhr, danach gibt es die Gelegenheit, im nahegelegenen Ratskeller eine Kleinigkeit zu speisen oder Kaffee zu trinken und um 14 Uhr die historische Obermühle nebenan zu besichtigen.

16.8.2020 um 13.00 Führung im historischen Stromhäuschen Niederurff