13.5.2018 19 Uhr

Salontrio – Glanz und Glamour der großen Bühnen Berlins

mit Raphaela Stürmer (Gesang), Waldemar Bischke (Klarinette) und Katrin Düringer (Piano)

Das
Salontrio
in der Alten Pfarrei Niederuff am
Samstag, den 13.5.2018 um 19 Uhr

Das Salontrio bringt den Glanz und Glamour der großen Bühne Berlins, der „Goldenen Zwanziger“, aber auch eine Reminiszenz an die jüdischen Musiker und Komponisten in der Nazizeit zu Gehör.

Der Name ist Programm: Friedrich Hollaenders bekanntes Chanson steht im Mittelpunkt des Repertoires, dem sich das „Salontrio – von Kopf bis Fuß“ widmet. Zusammen mit der Musik von Ralph Benatzky, Theo Mackeben oder Kurt Weill geht es um Glanz und Glamour der großen Bühne Berlins, der „Goldenen Zwanziger“, aber auch um eine Reminiszenz an die jüdischen Musiker und Komponisten in der Nazizeit.

Wenn die Sopranistin Raphaela Stürmer mit anrührender Stimme und schauspielerischem Talent zusammen mit dem feinfühligen und kultivierten Klavierspiel  Katrin Düringers und dem warmen Klarinettenklang von Waldemar Bischke auf der Bühne steht, ist dies mehr als ein Liederabend: Es ist eine Liebeserklärung an längst vergangene Musik mit Melancholie, komödiantischen Elementen und kammermusikalischen Facetten.

Raphaela Stürmer
erhielt ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Gefördert wurde sie durch das Bayreuth-Stipendium der „Richard-Wagner-Gesellschaft“ und die „Yehudi-Menuhin-Stiftung“.

Sie bestreitet sowohl Opernproduktionen als auch Liederabende und fühlt sich ganz besonders zum Chanson und kammermusikalischem Musizieren hingezogen.

Waldemar Bischke
entwickelte seine besondere Leidenschaft zur Salonmusik als Klarinettist und Gründungsmitglied des „Salonorchester Schwanen“, mit dem er an zahlreichen Festivals, sowie Rundfunk- und Fernsehproduktionen bei SWR und HR zu hören ist.
Katrin Düringer studierte Klavier an der „Ecole Normale de Musique“ in Paris und an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe und Freiburg.  Sie nahm Kammermusik beim SWR Karlsruhe auf. Ihre CD-Einspielungen mir romantischen Melodramen fanden in Fachkreisen große Beachtung.

Karten für 13 Euro gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Akzente in Bad Zwesten und an der Abendkasse, Vorbestellungen unter Tel.:06693.1619

13.5.2018 19 Uhr Salontrio – Glanz und Glamour der großen Bühnen Berlins