Die Casseler Bläserey

in der Alten Pfarrei Niederuff am
Samstag, den 21.4.2018 um 19 Uhr

Acht Bläser in der Alten Pfarrei, unplugged, das ist ein ganz besonderes Erlebnis!
Die Musiker der Casseler Bläserey sind allesamt Mitglieder des Staatsorchesters Kassel und haben für dieses Konzert ein ganz besonderes Programm zusammengestellt.

Ihre Liebe zur Kammermusik hat sie zusammengebracht, um mit immer neuen Programmen den

Spaß und die Freude an den groß besetzten Bläserkammermusiken dem Publikum näherzubringen, es spielen 2 Fagott, 2 Hörner, 2 Klarinetten 1 Oboe und 1 Flöte.

In diesem Programm werden neben der Serenade für Bläsersextett aus dem Jahr 1925 von

Matyas Seiber zwei große Werke der romantischen Bläserliteratur gespielt.

Das Oktett B-Dur Opus 156 von Franz Lachner aus dem Jahr 1850 und das Oktett Opus 216 von

Carl Reinecke,ebenfalls in B-Dur aus dem Jahr 1892.

Franz Lachner lebte von 1803-1890,war mit Franz Schubert befreundet und wirkte als Musikdirektor in München.

Carl Reinecke war Pianist,Komponist und Dirigent am Leipziger Gewandhaus,sowie ein gesuchter Kompositionslehrer.Er lebte von 1824-1910.

Der gebürtige Ungar Matyas Seiber geb.1905,studierte bei Zoltan Kodaly und machte später eine

große Kariere in England.Er starb bei einem Autounfall 1960.

Sein Sextett ist geschrieben für 2 Klarinetten,2 Hörner und 2 Fagotte, einer seit dem 18.Jahrhundert klassischen Bläserbesetzung. Anstatt der bei Oktetten üblichen 2 Oboen kommen bei  den Werken von Lachner und Reinecke Flöte und Oboe hinzu.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen. Vorbestellungen unter Tel.:06693.1619

Alte Pfarrei Niederurff
34596 Bad Zwesten