Die Sache mit dem lieben Geld
Diskusresized_Horst Krause Willenberg Geld-Veranst.Fotosionsveranstaltung

1. April 2015 19:00 Uhr

Impulsreferat und Moderation: Horst Krause-Willenberg

Kein Tag vergeht, an dem nicht über die Euro-Krise, Rettungsschirme, Finanzprobleme und Bankenkrise berichtet wird. Den meisten sind die Hintergründe dieser Fragen unverständlich und weit entfernt vom eigenen Lebensalltag, außer dass deutlich wird, dass der kleine Steuerzahler die Schulden und Kosten zu tragen hat.
Aber wie gehen wir eigentlich selbst mit Geld und Finanzen um? Wie sehr beeinflussen Geld- und Finanzfragen unser Denken und Handeln und die gesamte Gestaltung unseres Lebens? Wie wirken sie sich auch auf unsere Wünsche, Ideen und Verwirklichungsvorstellungen aus? Wie weit lassen wir uns durch geldliches Sicherheitsdenken in unserer Entfaltung beschneiden? Und liegt vielleicht auch in unserem „Gelddenken“ eine der Ursachen dafür verborgen, dass unsere Gesellschaft in ihrer jetzigen Form teilweise so „alternativlos“ erscheint? Gibt es vielleicht auch andere neue Zugänge und Sinnfindungen zum Umgang mit dem Thema „Geld“?
Diese und ähnliche Fragen möchten wir gern mit Ihnen in dieser Veranstaltung diskutieren.

Als Einstieg und Impuls für die Diskussionsveranstaltung  soll der Essay „Die Sache mit dem lieben Geld“ dienen. Es setzt sich humorvoll und selbstironisch mit der Frage auseinander, wie viel Geld man denn braucht, um glücklich zu sein. Es zeigt verschiedene Wege des Umgangs mit Geld und Finanzen auf: Vom Ratschlag der Großmutter (mit Inflationserfahrung), das Geld doch besser unter das  Kopfkissen zu legen und Silberbesteck zu kaufen (da es dann später besser in Brot einzutauschen sei als Geld)über die Vorschläge während der IT-Blase und später der Lie-Men-Brother bis zum Ratschlag, sich keine Gedanken über Geld zu machen und einfach das zu verwirklichen, was man sich erträumt.
Der Eintritt kostet kein Geld.
Die Alte Pfarrei Niederurff ist Mitglied des Kulturnetzwerkes Landrosinen

Horst Krause-Willenberg, Dipl.-Pol., Treysa.
Viele Jahre Leiter der Gedenkstätte Breitenau. Seit 2010 als systemischer Berater und Coach tätig;
Aufstellungsarbeit im Einzelsetting; Burnout-Prävention und -Nachsorge.
www.krawi-beratung.de

17. April 2015 19:00 Uhr Die Sache mit dem lieben Geld – Wie Geld unsere Lebensentwürfe beeinflusst –