Grimminell - Lesung  FotoGRIMMINELL
eine szenisch-musikalische Lesung mit Silvia Pahl und Klaus Wilmanns in der

Alten Pfarrei Niederurff am Samstag 3.10.2015 um 20 Uhr

Silvia Pahl und Klaus Wilmanns, die beiden Künstler des „theater 3 hasen oben“ präsentieren Grimm lesend und musizierend in bester Hörspielmanier.

Sie beschränken sich an diesem Abend nicht auf den Fundus originaler Grimm-Texte, sondern machen auch einen Exkurs in die moderne Literatur, die sich Grimm’scher Motive bedient.

Originale wie „Das Lumpengesindel“, „Daumesdick“ oder „Das kluge Gretel“ kommen daher wie eine schwungvolle Polka. Diese Texte haben einen anderen Charakter, als die allseits bekannten märchenhaften Klassiker. Mit ihnen erkundet das Künstlerduo die absurde, rustikale Komik und die altertümliche Sprache, die sich bei Grimm ebenso finden lassen.

Daneben werden in der Lesung moderne Stücke präsentiert, die einen Bezug zu Grimm haben. War vor 2 Jahren das Herzstück der Lesung  „Die Froschbraut“, ein moderner Text von Karen Duve, so sind es dieses Jahr neue Enddeckungen aus der modernen Literatur. Man darf gespannt sein. Silvia Pahl liest die Texte so zurückhaltend, wie intensiv und erzeugt eine Eindringlichkeit, die unter die Haut geht. Pahl’s Stimme und Wilmanns Komposition am Kontrabass  erzeugen eine frostige Atmosphäre, wie in einem Schwedenkrimi. Abwartend, tastend, mit angehaltenem Atem entzünden Pahl und Wilmanns ein Feuer, das sich leise knisternd seinen Weg durch diese Eisfläche bahnt und sie schließlich zum Schmelzen bringt.

Ein Abend mit Gänsehautfeeling: anregend, aufregend, unterhaltend.

Karten zu 13 Euro sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Akzente in Bad Zwesten und an der Abenkasse erhältlich, Kartenvorbestellung unter Tel.: 06693.1619
Die Alte Pfarrei ist Mitglied im Kulturnetzwerk Landrosinen.

Texte:             Brüder Grimm, Karen Duve

es lesen:        Silvia Pahl und Klaus Wilmanns

Regie:            Silvia Pahl

Musik:           Klaus Wilmanns