Konzert mit Gereon Schoplick (Gitarre) und Hajo Hoffmann (Mandoline) in der
Alten Pfarrei Niederurff am Sonntag 9.3.2014 um 19 Uhr

resized_Gereon Schoplick und Hajo Hoffmann Foto GS-040_KJ_5663

Gereon Schoplick wurde 1963 in Bad Kreuznach geboren und wuchs im nordhessischen Bad Wildungen auf. Mit zwanzig Jahren fing er spät an Gitarre zu spielen, lernte weitgehend autodidaktisch und hat in verschiedenen Bands wie der Latin-Band „UND“ und der Akustik-Folk-Jazzband „Löbelwowon“ mitgespielt. Im Jahr 2000 hat er seine eigenen Kompositionen auf der CD „Secret History of the Moon Men“ festgehalten. Als Musiker, Komponist oder Produzent wirkte er an fünf weiteren CD-Produktionen mit. Seit 1997 betreibt er ein eigenes Label und einen Musikverlag. Im Hauptberuf organisiert er kulturelle Veranstaltungen.
Hajo Hoffmann wurde 1958 in Hannover geboren. Von 1990 bis 1992 war er als (erster) Dozent für Jazzvioline an der Musikhochschule Köln tätig. Er nahm u. a. mit dem European Swing Trio, Jörg Widmoser, Hajo & Lygia, Melva Houston, Paul Shigihara und Charlie Mariano auf. Weiterhin spielte er mit Dave Brubeck und mit Häns’che Weiss. 2008 trat er zusammen mit Heinz Rudolf Kunze und Wolfgang Stute im Trio „Räuberzivil“ auf. Als Dozent für Violine und Ensemble war er an der Hochschule für Musik und Theater Hannover von 2003 bis 2010 tätig.
Weitere Informationen unter: www.hajohoffmann.com/

Für diesen Abend haben die beiden ein eindruckvolles Abendprogramm für Gitarre, Mandoline und Ukulele zusammengestellt.
Unter dem Titel „Modern Acoustic Sounds“ stellt das Duo das neue Programm „Saitenwechsel“ vor, akustischer und elektrischer Klang begegnen sich im dialektischen Spiel: Gegensätze verschmelzen zu Neuem. Neues entsteht aus Gegensätzen: Komposition und Improvisation fließen nahtlos ineinander. Rhythmus und Fläche bilden ein Neues, Untrennbares.
Karten gibt es an der Abendkasse, können zu 12 Euro in der Buchhandlung Akzente in Bad Zwesten im Vorverkauf erworben oder unter 06693.1619 vorbestellt werden.

Die Alte Pfarrei Niederurff ist Mitglied im Kulturnetzwerk Landrosinen.

Saitenwechsel – Konzert mit Gereon Schoplick (Gitarre) und Hajo Hoffmann (Mandoline)