Haagen Martens Gitarrenduo
in der Alten Pfarrei Niederuff am
Samstag, den 10.3.2018 um 20 Uhr

Virtuose Gitarrenmusik von Italien bis Buenos Aires
und Werken unter anderem von Domenico Scarlatti, Gioacchino Rossini, Federico Garcia Lorca, Manuel de Falla, Egberto Gismonti, Paulo Bellinati und Astor Piazzolla
Mit ihrem neuen Konzertprogramm entführen die beiden Gitarristen ihr Publikum in die Vielfalt der Gitarrenmusik Italiens, Spaniens und Südamerikas. Dabei stellen sie Tänze und klassische Werke aus dem Süden Europas dem leidenschaftlichen Tango aus Buenos Aires und den pulsierenden Rhythmen Brasiliens gegenüber.
Zum Auftakt erklingen Sonaten von Domenico Scarlatti. Deren italienische Leichtigkeit nimmt das Publikum mit zu den Werken von Gioacchino Rossini und Mario Gangi. Gangi schrieb seine zeitgenössische Hommage, die „Suite Italiana“, über italienische Tanzmusiken wie den Saltarello und die Tarantella. Von Rossini gibt es seine bekannte Ouverture zum „Barbier von Sevilla“ zu hören.
Die spanische Musik wird vorgestellt durch Liedkompositionen von Federico Garcia Lorca, gefolgt von Übertragungen aus den Ballettmusiken Manuel de Fallas für zwei Gitarren.
Der zweite Teil des Programms steht zunächst im Zeichen des Tango, eröffnet von Isaac Albeniz´ „Tango espanol“, dem die Klassiker „La Cumparsita“ und „El Choclo“ folgen. Auf keinen Fall fehlen darf natürlich Astor Piazzolla, hier vertreten mit „Lo Que Vendra“ und dem „Libertango“.
Den schwungvollen Abschluss der Programmfolge bilden zeitgenössische Kompositionen aus Brasilien.
Weiterhin gibt es „Palhaco“ von Egberto Gismonti, dem Begründer des modernen Latin Jazz und das berühmte Werk „Jongo“, ursprünglich ein Tanz aus Sao Paulo von Paulo Bellinati zu hören.
Weitere Infos : www.facebook.com/GitarrenduoHaagen.Martens
Jörn Martens
studierte Musikwissenschaft und Musikpädagogik in Giessen Seine klassische Gitarrenausbildung erhielt er hier bei David Forstman sowie bei Jens Kienbaum in Köln. Durch den regelmäßigen Besuch renommierter internationaler Meisterkurse erhielt er wichtige Anregungen u.a. bei David Russel, Carlo Marchione, Sergio und Odair Assad, Roland Dyens sowie den Mitgliedern des Los Angeles Guitar Quartets. Als Kammermusiker und Solist wirkte Jörn Martens bisher an verschiedensten Ensembles und Produktionen mit. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn bisher durch ganz Deutschland. Weiterhin spielte er zwei CDs ein: mit dem „Duo Anacleto“ die CD „Sur“ und die Solo-Produktion „Movido“. Mit dem renommierten Gitarristen Peter Haagen bildet er seit 2010 das Gitarrenduo Haagen/Martens. Er arbeitet als Instrumentalpädagoge an den Musikschulen Gießen und Wetzlar.
Peter Haagen
studierte klassische Gitarre an der Musikhochschule Frankfurt/Main, zunächst bei Elisabeth Köhler und Prof. Heinz Teuchert im Studiengang Instrumentalpädagogik; anschließend im Studiengang künstlerische Ausbildung bei Prof. Michael Teuchert und legte neben dem Erwerb des Diploms als Instrumentalpädagoge die künstlerische Reifeprüfung ab. Er unterrichtete an der Justus-Liebig-Universität Gießen in der Musiklehrerausbildung sowie an verschiedenen Musikschulen in Mittelhessen.

Karten für 13 Euro gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Akzente in Bad Zwesten und an der Abendkasse, Vorbestellungen unter Tel.:06693.1619

10.3.2018 um 20 Uhr Haagen Martens Gitarrenduo in der Alten Pfarrei Niederuff