Schoplick

Gereon Schoplick – Gitarrenmusik aus Lateinamerika und anderswo her
in der alten Pfarrei Niederurff am 11.12.2015 um 20 Uhr

Gereon Schoplick: Konzertgitarre und 12saitige Gitarre

Gereon Schoplick gehört zu den festen Größen im Konzertprogramm der Alten Pfarrei.
Wir freuen uns sein aktuelles Programm zu präsentieren

Klassische Gitarrenliteratur von Komponisten wie Heitor Villa-Lobos und Dilermando Reis aus Brasilien, Antonio Lauro und Vicente E. Sojo aus Venezuela, Leo Brouwer aus Kuba, Manuel Ponce aus Mexiko oder Agustín Mangoré Barrios aus Paraguay tauchen ebenso auf wie folkloristisch geprägte Stücke aus Peru und Argentinien oder populäre Musik von Gitarristen wie Baden Powell oder Joao Pernambuco. Das kurzweilige Programm enthält rhythmisch mitreißende Stücke, aber auch viel romantische Musik mit sehnsuchtsvollen Klangfarben. Nebenbei erzählt Gereon Schoplick mit unterhaltsamen Anekdoten sachkundig über die Komponisten und ihre Musik.

Neben dem Schwerpunkt „Lateinamerika“ erlaubt sich der Gitarrist auch mal Abstecher nach Nord-Amerika (Ry Cooder, Bruce Cockburn, Gershwin) und nach England, wo er einige gitarristische Perlen aus dem Nachlass der Artrock-Band „Genesis“ ausgegraben hat, und hat nicht zuletzt auch einige eigene Stücke im Repertoire.

Gereon Schoplick wurde 1963 in Bad Kreuznach geboren und wuchs im nordhessischen Bad Wildungen auf. Mit zwanzig Jahren fing er spät an Gitarre zu spielen, lernte weitgehend autodidaktisch und hat in verschiedenen Bands wie der Latin-Band „UND“ und der Akustik-Folk-Jazzband „Löbelwowon“ mitgespielt. Für einige Jahre war er auch Bassist der Rockband „Karies“. Im Jahr 2000 hat er seine eigenen Kompositionen auf der CD „Secret History of the Moon Men“ festgehalten. Als Musiker, Komponist oder Produzent wirkte er an fünf weiteren CD-Produktionen mit. Seit 1997 betreibt er ein eigenes Label und einen Musikverlag. Im Hauptberuf organisiert er kulturelle Veranstaltungen. Seine Liebe zur lateinamerikanischen Musik war die Motivation, im Jahr 2008 erstmals ein Soloprogramm zusammenzustellen.

Karten für 11 Euro gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Akzente in Bad Zwesten und an der Abendkasse, Vorbestellungen unter Tel.:06693.1619

11.12.2015 Gereon Schoplick – Gitarrenmusik aus Lateinamerika und anderswo her