Ein Vortrag mit Bildern von Prof. Ewald Langer in der Alten Pfarrei Niederurff am Freitag 21.2.2014 um 19 Uhr

ewald-langer-Foto

Ewald Langer hat die Trauminsel Reunion im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit mehrfach bereist und berichtet mit eindrucksvollen Bilder über diese Insel.
Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit kulinarische Spezialitäten von der Insel zu probieren.

Ewald Langer, Sohn eines Naturkundelehrers, studierte nach dem Abitur 1982 Biologie an der Universität Tübingen, wo er bei Franz Oberwinkler mit der Dissertation „Die Gattung Hyphodontia John Eriksson“ promoviert wurde.
Bei dieser Arbeit bekam er Kontakt mit Helga Große-Brauckmann und verschiedenen skandinavischen Mykologen konnte so seine Kenntnisse der Pilze vertiefen.

Nach der Promotion baute er als wissenschaftlicher Assistent zusammen mit seiner Frau in Tübingen ein molekularbiologisches Labor auf, in dem er auf seinen Hauptarbeitsgebieten, der DNA-Sequenzierung und der Naturstoffforschung wirkte.

Nach der Habilitation erhielt er 2002 einen Ruf an die Universität Kassel auf den Lehrstuhl für Ökologie mit den Forschungsschwerpunkten Phylogenie, Biodiversität und Ökologie von Nichtblätterpilzen.
Die Pilzforschung führte ihn auch auf die Insel Reunion im indischen Ozean.

Ewald Langer lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Bad Zwesten

Karten gibt es an der Abendkasse, können zu 5 Euro in der Buchhandlung Akzente in Bad Zwesten im Vorverkauf erworben oder unter 06693.1619 vorbestellt werden.

Die Alte Pfarrei Niederurff ist Mitglied im Kulturnetzwerk Landrosinen.

Reunion – die paradisische Insel im indischen Ocean